Schulgeld

Das Schulgeld gestalten wir fair und überschaubar. Im Schulgeld sind Bücher und die dazugehörigen Arbeitshefte mit inbegriffen. Schreibhefte müssen selbst gekauft werden.

Bei der Anmeldung wird eine einmalige Pauschale von € 70 fällig.

In begründeten Einzelfällen kann der Schulträger einen Zuschuss gewähren.

Tipp: Schulgeld/Bildungskosten sind steuerlich absetzbar!

Weitere Kosten können entstehen für
Mittagessen: € 4 / Mahlzeit
Schließfachmiete: € 1,80 / Monat

Elternhilfe – Ihre Unterstützung

Auf Grund unseres niedrigen Schulgeldes sind wir auf die Unterstützung aller Eltern angewiesen. Jedes Elternpaar soll im Jahr 40 Arbeitsstunden erbringen (20 Stunden bei Alleinerziehenden). Eltern, die ebenfalls Kinder an der Realschule oder dem Gymnasium haben, können die Stunden aufteilen. Mehrere Kinder bedeuten keine Verdopplung der Stunden. Dies geschieht in AGs, Aufsichten, Leseförderung, dem Schulgarten und vielem mehr (z.B. Frühstücksverkauf, Essensausgabe, Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung, Begleitung bei Schulveranstaltungen oder Ausflügen, Mithilfe im Außenbereich der Schule etc.). Vier bis fünf Wochenend-Putztermine sind obligatorisch. Viele Eltern berichten, dass diese Stunden schnell aufgebraucht sind – Helfen macht Freude!

Übersicht Schulgebühren je Schule

Eingangsklasse€ 165
Jahrgangsstufe 1€ 185

Spenden

Die Markus-Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Wir tragen den Titel der „Bekenntnis-Schule“ (siehe GG, Art. 7) , was heißt, dass es uns geben darf, weil wir ein bestimmtes Bekenntnis (christlich, entsprechendes der Evangelischen Allianz Deutschland) in der Schule leben wollen. Die Refinanzierung durch Fördermittel des Landes-Baden-Württemberg decken ca. 80% der entstehenden Kosten. Die übrigen 20% der Kosten muss die Schule selbst erwirtschaften: Schulgeld, Elternstunden, effektive Deputatsstrukturen und Spenden. Durch die gesetzliche Deckelung des Schulgeldes in BaWü, sind wir als Schule auf Spenden angewiesen. Ohne diese sind viele Sonderprojekte (Spielgeräte, Mediale Ausstattung, Schulgarten, Ausflüge…) nicht möglich.

Wir freuen uns über jede Spende, handwerkliche und sonstige Leistung und danken allen Unterstützern im Voraus!

Allgemeine Geldspenden bitte an:

Markus-Schule
BIC: SOLADES1HDB