Anmeldung

Generell besuchen unsere Schüler die Markus-Realschule bereits ab Klasse 5. So können sie von Anfang an zu einem positiven Klassenverband zusammenwachsen. 

 

Im Ausnahmefall kann ein Schüler auch zum Halb- oder Schuljahresbeginn in den Klassen 5-10 aufgenommen werden, wenn die Schülerzahl der Klasse dies zulässt, ein Unterrichtsplatz für sein gewähltes Wahlpflichtfach zur Verfügung steht und er/sie in den bestehenden Klassenverband erfolgreich integriert werden kann.  

Ihr Kind hat eine Bildungsempfehlung für die Realschule oder das Gymnasium und Sie wollen es bei uns anmelden?  

Ablauf Anmeldung für Klasse 5

Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie Ihr Kind in Klasse 5 anmelden wollen: 

 

  1. Voranmeldung vollständig online ausfüllen und zusammen mit den Zeugnissen der letzten beiden Jahre hochladen (Klasse 2+3).  Wir können nur vollständig ausgefüllte Anträge berücksichtigen. Sie erhalten eine Bestätigung. Sollte dies nicht der Fall sein, fragen Sie bitte nach. 
  2. Ab dem Jahreswechsel können dann Sie das Sekretariat anrufen, um einen Termin für das Anmeldegespräch zu vereinbaren.
  3. Anmeldepauschale von 80,00 € überweisen.
  4. Winterfest im Januar besuchen.
  5. Halbjahreszeugnis Klasse 4 nach Erhalt per Mail an realschule@markus-schule.de schicken. 
  6. Anmeldegespräch mit Eltern und aufzunehmendem Kind besuchen, Grundschulempfehlung mitbringen. 
  7. Digital unterzeichneten Vertrag per Mail an die Schule schicken.  Wir informieren Sie per Mail über eine mögliche Aufnahme. 
  8. Bei erfolgreicher Aufnahme Grundschulempfehlung im Sekretariat abgeben und Impfausweis zeigen (bis Ende März). 

Ablauf Anmeldung für Quereinsteiger

Generell ist eine Aufnahme als Quereinsteiger nur in Ausnahmefällen und nur dann möglich, wenn es absehbar ist, dass der neue Schüler / die neue Schülerin erfolgreich in den Klassenverband integriert werden kann. 

 

Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie Ihr Kind als Quereinsteiger anmelden wollen: 

 

1.Voranmeldung vollständig online ausfüllen und zusammen mit den Zeugnissen der letzten beiden Jahre hochladen. 

Wir können nur vollständig ausgefüllte Anträge berücksichtigen. Sie erhalten eine Bestätigung. Sollte dies nicht der Fall sein, fragen Sie bitte nach. 

2. Kontaktaufnahme durch das Sekretariat wegen Terminabsprache für die drei Hospitationstage abwarten. 

Diese drei Tage dienen einem unverbindlichen Kennenlernen beider Seiten.  

Sie werden in der Regel in den beiden Wochen nach den Pfingstferien durchgeführt, wenn Ihr Kind zum folgenden Schuljahresbeginn wechseln möchte. In begründeten Ausnahmefällen können sie auch zu Schuljahresbeginn in der zweiten Schulwoche durchgeführt werden, bzw. im Falle eines Zuzugs in der ersten Schulwoche.  

Wenn Ihr Kind zum Halbjahr einsteigen möchte, dann finden diese Hospitationstage in der letzten Woche im Januar und in der ersten Woche im Februar statt. 

Ihr Kind nimmt während dieser Zeit am Unterricht der Klasse statt, die es evtl. besuchen wird.  

Wir erwarten eine aktive Teilnahme am Unterricht und das Anfertigen möglicher Hausaufgaben. Außerdem erbitten wir Einsicht in die Hefte der Hauptfächer. 

Eine Aufnahme ist generell nur dann möglich, wenn ein Unterrichtsplatz im gewählten Wahlpflichtfach zur Verfügung steht. Das Wahlfach kann nur in begründeten Ausnahmefällen und nur bis zum ersten Halbjahr in Klasse 8 gewechselt werden. 

3. Nach Überweisung der Anmeldepauschale von 80,00 € laden wir Sie zum Anmeldegespräch ein.  

Wir geben Ihnen per Mail über Ihre erfolgreiche Aufnahme Bescheid. 

 

Voranmeldung für die Realschule

Schüler*in