Unterricht

Lernzeit

Als Lernzeit bezeichnen wir die Unterrichtsstunden, in denen Schülerinnen und Schüler selbständig und in Ruhe vertiefend zum Fachunterricht arbeiten können.

Dieses ruhige und konzentrierte Arbeiten wird durch Einzelsitzplätze und eine angenehme Lernatmosphäre ermöglicht.

Wir stellen passend zu Lerninhalten Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen bereit, so dass Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lerntempo und entsprechend ihrem Lernniveau arbeiten können.

Die Lehrperson hat während der Lernzeit die Möglichkeit, auf individuelle Schülerfragen und -anliegen einzugehen.
Durch ausgelegte Lösungsblätter zur Selbstkontrolle werden Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Verantwortlichkeit zum Lernen trainiert.

PS (Pädagogische Schwerpunktstunde)

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die PS-Stunde eine ganz besondere Zeit, denn hier stehen sie persönlich und die Klassengemeinschaft im Vordergrund. Wie kann ich gut lernen? Was sind meine Stärken? Und wie können wir Konflikte im Gespräch miteinander lösen? Dazu dient besonders der Klassenrat, in dem Probleme angesprochen und Lösungsansätze diskutiert und abgestimmt werden.

Coaching

Das Lern-Coaching an der Markus-Schule ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ab Klasse 5. Hierbei legen wir Wert darauf, die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, Fähigkeiten zur Eigenreflexion zu beginnen, auszubauen und zu stärken. Die beginnende Organisationsfähigkeit wird dadurch gefördert und es hilft den Schülern und Schülerinnen, ihre individuellen Lernziele zu setzen, zu überprüfen und zu erreichen. Der Lehrer ist hierbei Begleiter im Gesprächsverlauf und hilft die Lernerfolge zu reflektieren.

Tandemunterricht

In den Klassen 8 und 9 werden unsere Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch regelmäßig von einem Lehrer-Tandem unterrichtet. Das bedeutet, dass sowohl der Fachlehrer der eigenen Klasse als auch der Fachlehrer der Parallelklasse anwesend ist.

Der Tandem-Unterricht vertieft und erweitert den Fachunterricht und orientiert sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Der Einsatz kooperativer Lernformen plus die Anwesenheit von zwei Lehrkräften bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gezielt zu üben und Fragen zu stellen und Rückmeldung zum eigenen Lernfortschritt zu bekommen.

Soziales Engagement

Soziales Engagement liegt unserer Schule sehr am Herzen.

  • Pakete zum Leben

Einmal im Jahr, meistens im November, werden „Pakete zum Leben“ gepackt, um Menschen in Osteuropa mit Lebensmitteln zu unterstützen. Häufig kaufen die Schüler selbst ein und packen diese Pakete miteinander in der PS-Stunde.

  • Uppahar allgemein

Des Weiteren unterstützen wir die Organisation Uppahar, die in Indien arbeitet, mit Spenden, die aus Kuchenverkaufsaktionen der einzelnen Schulklassen zusammenkommen. Auch der Erlös aus dem Cocktailstand und der Tombola, die die siebten Klassen auf dem Sommerfest durchführen, kommt Uppahar zugute.

  • Uppahar Patenkinder

Die SMV unterstützt mit unterschiedlichen Aktionen zwei Patenkinder, damit sie in Indien mit der dort obligatorischen Schuluniform und dem erforderlichen Unterrichtsmaterial die Schule besuchen können.

  • SE-Projekte in der 8. Klasse

In der 8. Klasse wird ein Projekt in den Religionsunterricht eingebettet, in dem es um Soziales Engagement geht. Dazu gehören neben Theorie zum Thema Diakonie, Nächstenliebe und die Soziale Frage auch praktische Einsätze.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich Projekte aus, in denen sie anderen helfen. Manche schauen in der näheren und weiteren Nachbarschaft, ob Familien oder Senioren Unterstützung brauchen, andere fragen in ihren Sportvereinen oder Kirchengemeinden, ob sie dort mithelfen können.

Wenn die erste Hürde – das Finden und Nachfragen – überwunden ist und die ersten Kontakte geknüpft wurden, verschwinden die anfänglichen Unsicherheiten und die Schülerinnen und Schüler merken, dass sie gebraucht werden und eine Hilfe für andere sein können.

2022 haben wir entdeckt, dass die Stiftung Aktive Bürgerschaft ihr Service-Learning-Programm „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ auf Baden-Württemberg ausweitet und uns dort angemeldet. Das Motto „Was kannst du gut, was anderen nützt“ passt perfekt zu unserem SE-Projekt im Religionsunterricht.

Das Projekt stärkt die Schülerinnen und Schüler darin, Sicherheit und Spaß durch Hilfe für andere zu gewinnen. Ihre soziale Kompetenz wird gefördert.

  • Soziales Engagement im Religionsunterricht 2024

    „Ich weiß schon, wen ich besuche,“ rief ein Schüler, als das Projekt „Soziales Engagement“ im Religionsunterricht vorgestellt wurde. Anfangs teilten nicht alle Schülerinnen und Schüler diese Begeisterung, denn in der 8. Klasse – mit 14 Jahren – ist diese Aufgabe eine echte Herausforderung für alle, aber die Rückmeldungen nach ihrem Einsatz zeigen, dass sie bei diesem Engagement Spaß hatten und viel über sich selbst gelernt haben.

    „Ich fand es gleich gut, dass wir ein SE machen durften… Es tut gut, was für andere Menschen zu tun und ich fand gut, dass ich erfahren habe, was es heißt, Verantwortung für andere zu tragen und dass man sowas auch nicht gleich von alleine machen würde.“ (Jakob)

    „Die Rückmeldung der Trainer an mich hat mich sehr gefreut: ‚Julian konnte sich bei den Trainingseinheiten sehr gut einbringen…‘ (Julian)

    „Davor war ich noch nie mit einer Person im Rollstuhl spazieren und habe ihr Zweige von Bäumen gepflückt. mir ist aufgefallen, dass sie sich sehr gefreut haben, wenn wir gekommen sind und mit ihnen was unternommen haben…“ (Sanjana)

    Hier sind einige Berichte der 8a und 8b über ihr Soziales Engagement an unterschiedlichen Einsatzorten. Viel Spaß beim Lesen.

Elternarbeit

Uns liegt ein kooperatives und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern sehr am Herzen, da genau das die Basis für ein optimales Lernumfeld bildet. Daher möchten wir Sie und Ihr Kind kennenlernen und veranstalten jedes Jahr im Juli, schon vor dem Beginn der 5. Klasse, einen Kennenlernnachmittag. Ihr Kind lernt bereits hier seine neue Klasse und den Klassenlehrer kennen.

Um gemeinsam ein Klima des Vertrauens und der Kooperation zu schaffen, laden wir Sie zu Beginn des Schuljahres ein, die Schule sowie die neue Elternschaft der Klasse beim Elterncafé kennenzulernen. Hier können Sie den Klassenlehrer persönlich kennenlernen, Ihre Fragen klären und beispielsweise auch Fahrgemeinschaften untereinander gründen.

Das Wohlergehen Ihres Kindes ist für den Lernerfolg enorm wichtig. Daher sind wir um einen aktiven Dialog sehr bemüht, um mit Ihnen gemeinsam Ihr Kind zu begleiten. Der Klassenlehrer bietet Ihnen im regelmäßigen Rhythmus die Möglichkeit, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. An unserer Schule erhalten Sie, neben den zwei verpflichtenden Zeugnissen, zwei zusätzliche, schriftliche Mitteilungen über den Leistungsstand Ihres Kindes. So möchten wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Kind in seiner Entwicklung und im Lernen bestmöglich unterstützen.