Willkommen beim Freundeskreis von Realschule & Gymnasium

Der Freundeskreis der Markus-Realschule wurde auf Initiative der Vorstandschaft und der Schulleitung zusammen mit interessierten Eltern am 21. Oktober 2008 gegründet:

• Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule.
  • Wir bieten der Schule Rückendeckung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und unterstützen sie personell und finanziell.
  • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit technischen und sachlichen Hilfsmitteln zur Gestaltung eines modernen Unterrichts beizutragen und die Arbeitsgemeinschaften zu unterstützen.
  • Wir möchten immer dann zur Stelle sein, wenn eine schulische Aktivität nicht finanziert werden kann oder es an personellen Kapazitäten fehlt.
  • Wir schätzen jedes Kind an dieser Schule und wollen dies durch das Verteilen der Schul-Shirts an unsere neuen Schüler und das Sponsern verschiedener Preise auch deutlich machen.

Bitte helfen Sie uns – auch für Ihr Kind – unsere Aufgaben wahrnehmen zu können, und werden Sie Mitglied bei uns! Herzlichen Dank!

Förderbeispiele

Inzwischen hat der Freundeskreis eigene regelmäßige Förderprojekte innerhalb des Schulalltags aufgebaut, bei denen er finanziell – aber auch personell – aktiv wird:

• Die neuen Fünftklässler bekommen bei der Einschulung ein Markus-Realschul-T-Shirt geschenkt.
  • Der Freundeskreis stellt die Preise für Talent- und Sportwettbewerbe zur Verfügung
  • Der Freundeskreis hat für die/den beste/n Absolventin/-en der 10. Klasse einen Sachpreis als Belohnung für Leistungen ins Leben gerufen.
  • Der Freundeskreis übernimmt bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. dem Tag der offenen Tür, dem Kennenlern- Nachmittag und dem Sommerfest die Organisation, wie Bewirtung und Dekoration. Dadurch bietet er Lehrern und Schülern die Möglichkeit, sich ganz auf die inhaltliche Gestaltung zu konzentrieren.
  • Der Freundeskreis organisiert den Flohmarkt und den Weihnachtsmarkt komplett.
  • Der Freundeskreis engagiert sich für die Vergrößerung des Sortiments an Schulbekleidung und übernimmt das Bestellwesen.

Es gab und gibt aber auch zahlreiche Einzelprojekte, in denen die finanzielle Unterstützung im Vordergrund steht:

• Kauf von Schulmöbeln
  • Ausstattung der Klassenzimmer mit technischen Hilfsmitteln
  • neue Sitzgelegenheiten für die Flure

• Haben Sie noch Fragen zu den Zielen unseres Freundeskreises?
    • Möchten Sie noch mehr wissen über unsere Aktionen?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
    freundeskreis@markus-schule.de

• Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft, benötigen aber erst noch mehr Informationen?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
    freundeskreis.verwaltung@markus-schule.de

Ansprechpartner für Sie sind:

1. Vorsitzender des Freundeskreises:

Frau Sandra Blattner

1. Vorsitzende des Freundeskreises:

Herr Jan Friedrich
    Frau Ramona Zimmermann