Abschlussfahrt nach Berlin Klasse 10

Vom 19. bis 24. Oktober 2025 machten sich die Klassen 10a und 10b der Markus-Realschule auf den Weg nach Berlin. Früh morgens ging es mit dem Bus los, und nach einer langen, aber lustigen Fahrt kamen wir in der Martas Jugendherberge in der Nähe des Hauptbahnhofs an.

Jeden Morgen starteten wir gemeinsam mit einer kurzen Andacht, die ein guter Start in den Tag war und Gelegenheit bot, über die Erlebnisse und Themen der Fahrt ins Gespräch zu kommen. Diese Zeiten waren eher ruhiger, stärkend und haben uns als Klassen noch mehr zusammengeschweißt.

An den Tagen erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm: Wir besuchten den Tränenpalast und das ehemalige Stasi-Gefängnis, wo wir viel über die Geschichte der deutschen Teilung gelernt haben. Außerdem machten wir eine Selfie-Tour durch die Stadt. Wir besuchten das Brandenburger Tor und das Holocaust-Denkmal und an der Berliner Mauer waren wir natürlich auch.

Ein besonderes Highlight war die Spreefahrt, bei der wir Berlin vom Wasser aus sehen konnten. Auch der Besuch im Bundestag war sehr spannend – besonders der Blick von dem Balkon, auf dem die Kuppel steht, über die Stadt. Abends ging es an einem Abend zur Schülerdisco, wo alle gemeinsam tanzten und feierten. Selbst die Lehrer waren beim Tanzen motiviert dabei.

Natürlich blieb auch genug Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder einfach gemütlich beisammen zu sitzen und die berüchtigte Curry Wurst zu probieren . Die Stimmung war durchgehend fröhlich, entspannt und herzlich! Alle hatten viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit.

Die Abschlussfahrt nach Berlin war für uns alle ein tolles Erlebnis, voller Gemeinschaft, schöner Momente und spannender Eindrücke. Ein gelungener und unvergesslicher Abschluss unserer Schulzeit an der Markus-Realschule.