Profil Berufliches Gymnasium

An einem Beruflichen Gymnasium können Schülerinnen und Schüler, die bereits einen mittleren Bildungsabschluss erreicht haben, in drei weiteren Jahren die Allgemeine Hochschulreife erlangen:

Die Zulassungsvoraussetzungen sind:

• Ein mittlerer Bildungsabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3.0 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, wobei keines dieser Fächer schlechter als 4 sein darf

oder

• ein Versetzungszeugnis eines allgemeinbildenden Gymnasiums in Klasse 10 (G8) oder Klasse 11 (G8 und G9)

Das Berufliche Gymnasium der Markus-Schule ist ein Gymnasium sozialwissenschaftlicher Richtung mit dem Profilfach Pädagogik und Psychologie.

Das Profilfach Soziales beinhaltet die zwei Bereiche Pädagogik und Psychologie. Vielseitige Themen rund um den Menschen und das menschliche Erleben und Verhalten, wie Lerntheorien, Erziehung, Medien, Therapierichtungen, Kommunikation u.a. werden in dem sechsstündigen Fach möglichst lebensnah gemeinsam erarbeitet. Dabei ist uns wichtig, die Inhalte auch in die Praxis umzusetzen, was z.B. durch ein Sozialpraktikum gewährleistet wird.

Neben dem Profilfach Pädagogik und Psychologie, welches 6-stündig unterrichtet wird, gehören auch Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religion, Biologie, Sport und einiges andere zum Fächerangebot. Als 2. Fremdsprache bieten wir Spanisch an.

Der Unterricht findet durchgängig im Klassenverband statt. Von der Eingangsklasse bis zum Abitur wird in Klassen mit maximal 24 Schülerinnen und Schülern gelernt.

Von Schülern erstellt – Website mit Material zu den Themen unseres Profilfachs

Die hier verlinkte Website wurde von einer ehemaligen 13. Klasse in Informatik erstellt.