Gottesdienste

Zu den regelmäßigen Elementen unseres Schullebens gehören unter anderem die Schulgottesdienste. Sie finden z.B. am Anfang und Ende des Schuljahres, aber auch vor Oster- und Weihnachtsferien statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-13 treffen sich hierzu im Foyer und feiern gemeinsam Gottesdienste, die sich meist am Jahresmotto orientieren.

Ergänzend gibt es noch die Abendgottesdienste, die ca. einmal im Quartal außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden und zu denen alle eingeladen sind, die Interesse haben. Schülerinnen und Schüler, aber auch Freunde, Eltern, Geschwister sind herzlich willkommen. Vorbereitet und gestaltet werden sie gemeinsam von einem Team von Lehrern und Schülern.

Sportturniere

Einmal im Jahr veranstalten wir als Schule auch Sportturniere, bei denen klassenübergreifende Teams in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten, gemeinsam Spaß haben und sich sportlich messen können.

Aus naheliegenden Gründen gibt es auch nur einmal im Jahr ein Osterfrühstück, auch wenn das gemeinsame Frühstück im gesamten Schulhaus und die Buffets auch öfter gerne gesehen wären.

Exkursionen

Einmalige Highlights sind verschiedenen Exkursionen und Studienfahrten der einzelnen Klassen. Egal, ob diese einen inhaltlichen bzw. fachlichen Aspekt haben, wie z.B. ein Besuch des EU-Parlaments in  Straßburg oder eher einen erlebnispädagogischen Schwerpunkt, wie der Besuch eines Kletterparks mit der gesamten Klasse – diese Tage sind immer etwas Besonderes.

Auch die Studienfahrten sind besondere Zeiten als Klasse, bei denen gemeinsame Zeit, Kultur, Information, Neues und Spaß zu einer einmaligen Mischung zusammenfinden.