Eine Blume zu riechen, zu fühlen und sich an ihrer Schönheit zu erfreuen ist mehr, als sich diese in einem Buch anzusehen. Lernen muss mit den eigenen Händen, dem eigenen Herzen, dem eigenen Kopf stattfinden.
Unser Unterricht soll praktisch und anschaulich sein. Kinder sollen ganzheitlich lernen können. Erlebnispädagogische Elemente und Projekte bereichern unseren Unterricht.
Wir erleben jedes Kind als einzigartige und wertvolle Person – mit ihren Stärken und Schwächen. Daraus können sich individuelle Förder- und Forderkonzepte ergeben.
Diese werden bei uns durch Kleingruppen (je eine Stunde pro Woche) in Deutsch und Mathematik sowie mit unserem Detektivprogramm (eine Stunde pro Woche) umgesetzt.
Das Detektivprogramm (Begabtenförderung an der Markus-Schule):
Wir freuen uns über die Unterschiedlichkeit von unseren Schülerinnen und Schülern. Während wir die Mehrheit unserer Kinder im regulären Unterricht fachlich entsprechend beschulen, erfahren die Kinder mit schulischen Defiziten, aber auch solche mit überdurchschnittlichem Interesse an Fächern, eine Förderung auf besondere Weise:
Für Schülerinnen und Schüler, die ein hohes Interesse und Freude an den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zeigen, bietet die Markus-Schule das Detektivprogramm an. Dieses gliedert sich in ein überschaubares Maß an heimischer Aufgabenerledigung, speziellen Arbeitsinhalten im Unterricht, Förderung von selbständiger Arbeit mit Selbstkontrolle, Teamarbeit im Detektivteam und Übernahme sozialer Verantwortung für schwächere Mitschülerinnen und Mitschüler.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und außerschulischen Stellen spielt bei uns außerdem eine große Rolle.